Seiten

“Zuerst wurde Mauritius geschaffen, dann das Paradies. Aber das Paradies war nur eine Kopie von Mauritius“
Zitat von Mark Twain

27. Februar 2012

Der Dodo

Der Dodo  war ein etwa ein Meter großer, plumper,  flugunfähiger Vogel den es nur auf den Inseln Mauritius und Réunion gab.
Wann er ausgestorben ist, ist nicht genau bekannt. 1690 berichtet jedenfalls der Engländer Benjamin Harry zum letzten Mal über einen Dodo auf Mauritius.
Vielfach wird behauptet, der Dodo wäre durch die Holländer ausgerottet worden (geschmeckt haben soll er jedenfalls nicht). Sehr wahrscheinlicher ist, daß neben dem Menschen vor allem eingeschleppte Ratten und verwilderte Haustiere (Schweine, Ziegen ) und Affen für das Aussterben des Dodos sorgten, da er sein Gelege am Boden hatte.
Der Dodo ist ein nationales Symbol von Mauritius. Er ist im Wappen von Mauritius (links) der Schildhalter. Rechts befindet sich ein Sambarhirsch.
Heute begegnet einem der Dodo tagtäglich nicht nur in Museen und auf  Wappen ,Briefmarken und Landeswährung, sondern nahezu an jeder Ecke, auf  T-Shirt, Magneten, Postkarten ect., sowie als Name von Plätzen und Lokalitäten.





3. Februar 2012

Bushaltestellen

Nachdem nun die letzte Routenkarte hochgeladen ist, möchte ich ein paar Dinge zeigen, die mir - neben den touristischen Highlights - auf Mauritius besonders aufgefallen sind.
Als erstes wären da mal die Bushaltestellen. Bei uns sind sie ja meist von der Bauart her nahezu gleich, und wenn sie mit Bushaltestellen-Unterstand ausgestattet sind (heute meist verglast), unterscheiden sie sich nur durch die Werbeplakate.
Auf Mauritius sind viele Haltestellen-Häuschen selber die Reklame. Hier ein paar Beispiele von ganz einfach bis bunt: